Das Thema Asylbewerber hat für die Hansestadt Rostock in den vergangenen Wochen enorm an Bedeutung gewonnen. Auch das IPV befasst sich mit den Ursachen, Chancen, Herausforderungen sowie Folgen der Fluchtbewegungen. Der Lehrstuhl für Internationale Politik und Entwicklungszusammenarbeit veranstaltet in diesem Zusammenhang in Kooperation mit dem ALUMNI-Verein Rostocker Politikwissenschaft e. V. und dem Fachschaftsrat POLDI Uni Rostock eine Podiumsdiskussion zum Thema „Flucht und Zuwanderung – Krise, Chance, Herausforderung?“.

Teilnehmen werden zwei Ehrenmitglieder des ALUMNI-Vereins, Professor Dieter Oberndörfer und Professor Jakob Rösel, die beiden Lehrstuhlinhaber Professor Jörn Dosch und Professor Yves Bizeul, der Senator für Soziales, Jugend, Gesundheit, Schule und Sport der Hansestadt Rostock, Steffen Bockhahn, sowie ein/e Vertreter/in der Initiative „Rostock hilft“.

Ziel der Diskussionsrunde ist es, die gegenwärtige Situation in größere Zusammenhänge einzuordnen sowie die mittel- und langfristigen Implikationen auf mehreren Ebenen zu beleuchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.