Im Sommersemester 2017 ging unser Vereinsmitglied Dr. Ludmila Lutz-Auras mit ihrer Lehrveranstaltung Film Ab! IPV demnächst im Kino einen bis dahin nie gegangen Weg: Erstmalig hatten Studierende am IPV die Gelegenheit, selbst an der Entwicklung eines Films mitzuwirken und somit fachübergreifende Kompetenzen zu erwerben. Recherche, Beitragsplanung, Drehbuchkonzeption, Interviewführung, Kamera, Schnitt, Vertonung und Moderation haben in dieser praxisorientierten Lehrveranstaltung den Studierenden Grundlagen der Arbeit mit dem Medium Film vermittelt. Im Ergebnis entstand ein beeindruckender Imagefilm über das IPV, den man sich hier anschauen kann.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Instituts für Politik- und Verwaltungswissenschaften (IPV) an der Universität Rostock wirft das Werk ein erhellendes, fröhliches Licht auf das IPV sowie über den Studien- und Wohnort Rostock. Die Premiere des Films auf der 25-Jahre-IPV-Jubiläumsfeier  (der ALUMNI-Verein berichtete im Newsletter Nr. 41), für deren Organisation besonders unser Vereinsmitglied Dr. Martin Koschkar hart arbeitete, war sogleich ein voller Erfolg.

Mit großem Eifer haben die Studierenden und nicht zuletzt mit dem Herzblut unseres Mitglieds Dr. Ludmila Lutz-Auras einen informativen, unterhaltsamen sowie einen großen Zuschauerkreis ansprechenden Film über das IPV produziert, der gewiss kommende Generationen für unser Institut begeistern wird. Für diesen mutigen sowie zukunftsweisenden Weg dankt und gratuliert der Vorstand im Namen des ALUMNI-Vereins allen Beteiligten!

Der gesamte Konzeptions- und Produktionsprozess wurde in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des ITMZ realisiert. Auch ihnen gilt unsere Anerkennung und Dank.

Ergänzt wurde der Film durch die ebenfalls auf der Festveranstaltung zu sehenden Fotoausstellung mit Eindrücken aus einem Vierteljahrhundert Institutsgeschichte, für deren Entstehen viel Fleiß und Leidenschaft beim Durchstöbern der Archive und großzügig bereitgestellten privaten Fotoalben aufgewandt wurde. Auch dies nimmt der Vorstand des Vereins zum Anlass, allen Beteiligten zu danken, die dieses Jubiläum des IPV – ohne dessen Existenz es auch keinen ALUMNI-Verein geben würde – zu einem einzigartigen Ereignis gemacht hat.